Uhrzeit: 11:00 bis 11:45 Uhr
Ort: Studio 1
Format: Workshop
Thema: Forschung
Zielgruppen: Multiplikatoren und Weitere
In Deutschland werden bereits viele Finanzbildungsangebote bereitgestellt, doch nicht immer werden für die Gestaltung dieser Angebote verfügbare Erkenntnisse der Bildungswissenschaft wie auch der Fachwissenschaft genutzt. Noch seltener werden die Finanzbildungsangebote gegenwärtig systematisch evaluiert. Eine evidenzbasierte Gestaltung und Evaluation ist aber ein wesentliches Qualitätsmerkmal und eine wichtige Voraussetzung dafür, dass mit finanzieller Bildung die mit ihr beabsichtigten Wirkungen (z. B. Lernerfolg, Transfer in das Finanzverhalten) erzielt werden können.
Hier setzt dieser Workshop an. Zunächst soll ein Überblick darüber gegeben werden, wie Finanzbildungsangebote evidenzbasiert entwickelt und evaluiert werden können. Wir gehen dabei sowohl auf lerntheoretische Erkenntnisse (z. B. wie werden Informationen lerneffektiv dargestellt, wie sehen gute Lernaufträge aus) als auch auf methodisches Wissen (z. B. Evaluationsstandards, Arten von Evaluationen, Evaluationskriterien) ein. An konkreten Beispielen sollen die Überlegungen zudem unter Einbezug der Teilnehmenden vertieft werden. Dabei können auch Überlegungen aus deren eigener praktischen Bildungs- und Beratungsarbeit einfließen.
Rednerin:
Prof. Dr. Carmela ApreaMannheim Institute for Financial Education (MIFE) / |