Uhrzeit: 08:30 bis 17:45 Uhr
Ort: Ausstellung
Format: Informationsstand
Thema: Kreditnutzung, Digitale Finanzdienstleistungen
Zielgruppen: Alle
An dem Stand entdecken Sie Bildungsmaterialien und erfahren, wie der Materialkompass zur Qualitätssicherung der finanziellen Bildung beiträgt. Sie sehen, wie junge Menschen sich gegen unseriösen Vertrieb wehren können und warum uns der Beutelsbacher Konsens wichtig ist. Die Projekte „Wirtschaftlicher Verbraucherschutz“ und „Verbraucherchecker“ stellen ihre zielgruppenspezifischen Angebote vor.
Mit den Bildungs- und Informationsangeboten der Verbraucherzentralen und des Verbraucherzentrale Bundesverbandes werden Kompetenzen für ein selbstbestimmtes Leben präventiv vermittelt. Die Verbraucherzentralen der Länder und der Verbraucherzentrale Bundesverband stehen für unabhängige Beratung, Information und Bildung.
Impulsvorträge am Stand:
- 13:00 bis 13:15 Uhr
Finanzbildung auf Augenhöhe: Nicht (F)Influencer:in, sondern Multiplikator:in für Finanzbildung an der Schule, im Freundeskreis oder in der Familie – das werden junge Menschen im Bildungsprogramm „Verbraucherchecker“. Florence Rothe gibt Einblicke in einen Workshop zu Gefahren bei Finanz-Tipps in sozialen Medien und stellt Praxistipps für den Bildungsansatz des Peer-Learning vor.
Referentin: Dr. Florence Rothe, Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. - 14:00 bis 14:15 Uhr
Qualitätssicherung von Unterrichtsmaterialien: Sachrichtigkeit, Kontroversität, Subjektorientierung – das sind drei der vierzehn Kriterien, nach denen im Materialkompass Unterrichtsmaterialien für die finanzielle Bildung bewertet werden. Janin Hartmann vom vzbv erläutert, warum eine seriöse Qualitätssicherung in der finanziellen Bildung so wichtig ist und welche weiteren Services der Materialkompass Lehrenden bietet.
Referentin: Janin Hartmann, Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. - 15.00 bis 15:15 Uhr
Sei kein LEO! Mit Finanzkompetenz unseriöse Vertriebswege erkennen: Junge und unerfahrene Leute sind besonders leicht erreichbare Opfer für unpassende aber teure Finanzdienstleistungsprodukte. Wir erklären, wie der Vertrieb funktioniert, wie man der Kontaktaufnahmen begegnen kann und aus falschen Verträgen raus kommt. Kurzum, wir blicken hinter die Kulissen, damit junge Leute kein LEO werden!
Referentinnen: Sandra Klug, Verbraucherzentrale Hamburg e.V. / Katrin Rieger, Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V. - 16:00 bis 16:15 Uhr
Über Geld spricht man nicht? Doch! Zweimal im Jahr beantworten die Verbraucherzentralen in einer digitalen Fokuswoche Fragen rund ums Geld, unabhängig und ungeschönt. Wir berichten von unseren Erfahrungen zu dem Format der Fokuswochen und wie Lehrkräfte und Multiplikatoren das Angebot für ihre Zielgruppen nutzen können.
Referentinnen: Nicola Kleimann, Verbraucherzentrale NRW e.V. / Charlotte Pscheidl, Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.
Rednerinnen und Redner:
Dr. Vera FrickeVerbraucherzentrale Bundesverband e.V. | Malte MatzkeVerbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. | Katrin RiegerVerbraucherzentrale Schleswig-Holstein |
Anke WolfVerbraucherzentrale Bundesverband e.V. | Sandra KlugVerbraucherzentrale Hamburg e.V. | Janin HartmannVerbraucherzentrale Bundesverband e.V. |
Dr. Florence RotheVerbraucherzentrale Bundesverband e.V. | Charlotte PscheidlVerbraucherzentrale Brandenburg e.V. | Nicola KleimannVerbraucherzentrale NRW e.V. |
Simon GötzeVerbraucherzentrale Berlin e.V. |