„Menschen kommen immer wieder in Lebenssituationen, in denen weitreichende finanzielle Entscheidungen anstehen. Auf diese Schlüsselmomente wollen wir die Bürgerinnen und Bürger noch besser vorbereiten.“
Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Hessischer Finanzminister
In unserem ganzen Leben treffen wir immer wieder finanziell wichtige Entscheidungen: Wie haushalte ich mit meinen Einkünften? Welche Versicherungen schließe ich als junger Mensch ab? Wie sorge ich fürs Alter vor? Kaufe ich eine Immobilie? Finanziere ich mein nächstes Auto oder bezahle ich es besser sofort? Wie spare ich auf eine neue Küche? In diesen – und vielen weiteren – Momenten brauchen wir finanzielle Kompetenzen, um die für uns jeweils richtige Entscheidung zu treffen. Und da können wir in Deutschland noch besser werden.
Wir Deutschen sind bei der Geldanlage zu oft noch ein wenig wie unsere Eltern oder Großeltern unterwegs. Das zeigt sich deutlich beim langfristigen Vermögensaufbau: 17,6 % Aktiensparerinnern und Aktiensparer in unserer Bevölkerung sind nicht sonderlich viel. Der weit überwiegende Teil des Geldvermögens der Privathaushalte besteht weiterhin in Bargeld und Einlagen (41,7 %) – obwohl eine langfristige und breit gestreute Anlage in Aktien gute Renditechancen bei überschaubaren Risiken bietet. Das hat nicht nur Auswirkungen auf jede und jeden Einzelnen, sondern in Summe auch auf unsere gesamte Volkswirtschaft.
Wir in Hessen wollen dort ansetzen und Vorreiter für starke Finanzkompetenzen in der Bevölkerung werden. Die Menschen sollen in den entscheidenden Momenten ihres Lebens über die finanziellen Kompetenzen verfügen, die wichtig sind, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dafür braucht es einen einfachen Zugang zu den notwendigen Informationen. Unser Ziel ist es, dass die Menschen auf Basis ihrer Finanzkompetenzen kluge Entscheidungen treffen können, die ihnen mehr Einkommen und Wohlstand bringen.
Wir sind dem Bund daher dankbar, dass er mit seiner „Initiative Finanzielle Bildung“ einen fundierten Aufschlag macht. Die nationale Finanzbildungsstrategie, die Finanzbildungsplattform „mitgeldundverstand.de“ sowie die Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung werden für Hessen das Fundament der eigenen Aktivitäten bilden. Wir wollen die Finanzbildung dauerhaft voranbringen.
Daher packen wir an und unterstützen das „Festival für Finanzbildung“. Es schafft einen Raum, bei dem diejenigen, die Finanzbildungsinhalte entwickelt haben, auf diejenigen treffen, die diese Inhalte in ihre Arbeit integrieren und für ihre Zielgruppen zugänglich machen können. Daher ist mein Haus, das Hessische Ministerium der Finanzen, gerne Partner des Festivals.
Ich freue mich auf das Festival am 15. Oktober 2024 in Berlin!
Prof. Dr. R. Alexander Lorz
Hessischer Minister der Finanzen