Prof. Dr. Carmela Aprea ist Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik – Design und Evaluation instruktionaler Systeme an der Universität Mannheim (www.bwl.uni-mannheim.de/aprea/). Zugleich ist sie Gründungsdirektorin und leitet das Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) (https://www.uni-mannheim.de/mife/).
Carmela Aprea studierte Wirtschaftspädagogik, Betriebswirtschaftslehre und Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt. Nach ihrer Promotion an der Universität Mannheim hatte sie Professuren in der Schweiz, Österreich und Deutschland inne. Sie ist Mitglied des Wissenschaftsbeirats des OECD International Network on Financial Education (INFE) und der OECD-Expertengruppe für Finanzielle Bildung bei PISA.
Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Gestaltung und Evaluation von innovativen, auch digital-gestützten Lernarrangements in der Finanz- und Wirtschaftsbildung. Sie beschäftigt sich zudem mit der Modellierung und Messung von Finanz- und Wirtschaftskompetenz sowie mit Fragen der Resilienz in Lern- und Arbeitskontexten. Derzeit forscht sie in interdisziplinären Projektverbünden u. a. zum effektiven Einsatz von digitalen Lernspielen, zu finanziellem Stress in Zeiten multipler Krisen sowie zu Verständnis und Haltungen zur Altersvorsorge.
Prof. Dr. Carmela Aprea auf dem Festival:
-
Studio 1 | 11:00 – 11:45 Uhr Evidenzbasierte Gestaltung und Evaluation von Finanzbildungsangeboten