Navigation

zurSuche

Prof. Dr. Christine Laudenbach

Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE / Goethe Universität

Porträtfoto von Prof. Dr. Christine  Laudenbach

Christine Laudenbach ist Professorin an der Goethe-Universität Frankfurt und leitet die Abteilung Household Finance am Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE. Als Verhaltensökonomin forscht sie zu den Finanzentscheidungen von Privathaushalten, zu den Ursachen der geringen Aktienmarktbeteiligung, zu den Determinanten des Rückzahlungsverhaltens bei Krediten, allgemein zu Geschlechtsstereotypen im Kontext von Finanzen und zu Diskriminierung in der Finanzindustrie. Ihre Forschungsarbeiten wurden in renommierten, peer-reviewed Fachzeitschriften wie dem Journal of Finance veröffentlicht.

Sie ist Vorsitzende des Vereins Behavioral Finance e.V., dessen Zweck die Förderung der finanziellen Entscheidungskompetenz ist. Der Verein veröffentlicht kostenfreie Bände zu aktuellen Forschungsergebnissen für ein breites Publikum und unterstützt junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in diesem Bereich forschen.

Christine Laudenbach hat eine Bankausbildung und gehörte zum Gründungsteam des ARERO-Weltfonds. Des Weiteren ist sie Co-Autorin des Buches Die genial einfache Vermögensstrategie (Campus) und wurde von Capital als „Top 40 unter 40“ ausgezeichnet.

Prof. Dr. Christine Laudenbach auf dem Festival:

  1. Seminarschiff | 11:00 – 11:45 Uhr Finanzkompetenz made in Hessen – Neue Wege mit Hessenmonitor, der Seasn-App und einer IHK